Mittwoch, 22. August 2007

Rien ne va plus ?


Rien ne va plus ?

Die Trickserein und Lügen der „Journalistin“ Carola Güldner.

Auszug aus Pressemitteilung
Berlin, den 29.11.2006
Zitat:
Als die Journalistin und Fotografin Carola Güldner hundert Tage nach dem Tsunami nach Aceh (Indonesien) kam, erwartete sie das, was sie zwar im Fernsehen gesehen, doch bis dahin nicht begreifen konnte. Die Ausstellung ist den Überlebenden der Flutkatastrophe gewidmet...

Und in AVIVA vom 28.11.2006 heißt es
Zitat:
...zeigt die Journalistin und Fotografin Carola Güldner Landschaften in einer Art Panoramazusammenstellung. Ausblicke der Menschen, wenn sie aus ihren Notunterkünften, ihren Zelten treten: Das, was von ihrer Stadt Banda Aceh übrig blieb, was sie täglich umgibt, auch heute noch.

Auch heute noch, so heißt es in der Ankündigung von Frau Güldner. Frau Güldner hat keine blasse Ahnung von dem, was sich bereits verändert hat und wie es tatsächlich heute aussieht.
Wie auch??
Sicherlich wird es noch lange dauern, bis auch die letzten Spuren beseitigt sein werden, aber die Bilder zeigen nicht was von Banda Aceh übrig blieb und zeigen auch nicht was die Menschen heute dort sehen.

Nichts würde uns ferner liegen, als eine Ausstellung zu boykottieren oder zu verhindern, die den Opfern des Tsunami oder den Überlebenden gewidmet ist. Im Gegenteil, diese Katastrophe sollte noch lange in Erinnerung bleiben. Hoffentlich noch lange und oft wird auf die Menschen und Situation in und um Aceh aufmerksam gemacht, denn die Menschen dort, die lange Jahre unter der Bürgerkriegssitation zu leiden hatten und nahezu isoliert waren, werden noch lange Aufmerksamkeit und Hilfe benötigen.
Nichts würde uns also ferner liegen, käme denn eine solche Aktion von jemandem, der sich wirklich für die Menschen in und um Aceh interessiert und einsetzt und nicht von jemandem, der die Situation nur für sich und seine eigene Popularität ausschlachten möchte. Jedem, der sich ernsthaft für die Menschen und deren Lebenssituation interessiert, hätten wir sogar noch viele weitere Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt und unterstützt.
Frau Güldner jedoch betreibt seit nahezu zwei Jahren eine Kampagne (siehe Tsunami Komplott),
die den Menschen großen Schaden zufügt. Immer wieder verweist sie auf die Menschen im Camp Lambajat, die sie ihre Freunde nennt, mit denen sie so verbunden ist. Im ehemaligen Camp - denn dieses Camp das Frau Güldner beschreibt gibt es schon lange nicht mehr, kennt sie jedoch niemand. Selbst wenn wir ein Photo von ihr zeigen erinnert sich niemand. Wie auch ? Frau Güldner ist eine von hunderten, die das Camp mit Kamera besuchten, Photos machten, „Anteilnahme“ zeigten und dann...???
Aber es ist Weihnachtszeit, Tsunamizeit, eine gute Gelegenheit für Frau Güldner, die ansonsten gerade nicht viel zu bieten hat (außer ein paar Hetzschriften gegen die FIG und deren Vorstand),
wieder einmal auf sich aufmerksam zu machen um dann vielleicht doch eines Tages....
Einer solchen Frau wollen wir dann doch die Nutzung von Bildern, die sie während ihres Aufenthaltes für die FIG-Indonesia, finanziert durch die FIG-Indonesia, untersagen. Die Bilder, die Frau Güldner während ihrer „Anwesenheit“ bei der FIG-Indonesia gemacht hat, sind ausdrücklich - von Frau Güldner unterschrieben - EIGENTUM der FIG-Indonesia. (das Dokument wird hier noch nicht veröffentlicht, da es Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen gegen Frau Güldner ist)


Am 28.November ergeht Abmahnung mit Unterlassungserklärung an Carola Güldner.

Vier Tage später dann, am 02. Dezember 2006 um 17.02h sendet Carola Güldner Bilder an unseren Anwalt.
Und bestätigt ausdrücklich, ebenfalls in einem Email vom 02.Dezember 2006
Zitat:

hiermit bin ich meiner Pflicht nachgekommen und habe Ihnen alle Bilder meiner Ausstellung zugesandt, wie Sie den gespeicherten Eigenschaften der Dateien ja sicher unschwer entnehmen konnten, sind alle Fotos nach dem 7.4.05, an dem mein "Vertrag" mit Herrn Dantin von mir gekündigt wurde, entstanden. Ich verstoße somit gegen keine Klausel und auch nicht gegen vermeintliche Rechte

Wohlgemerkt: alle Bilder ihrer Ausstellung, wie man den gespeichertan Daten unschwer entnehmen kann, und nach dem 7.4.05

Als Zusatz zum Bild Nr.10 (unsere interne Nummerierung) schreibt Frau Güldner dann nochmals ausdrücklich
Bild Nr.: G 10: Mail vom 02.12.06: Betreff: bild 20.05.05
Zitat:

...dieses Bild wird allerdings in Farbe gezeigt, aber das spielt ja wohl keine Rolle.
wirklich nicht Frau Güldner! und das Bild in Farbe ist auch das Original.

Am 03.Dezember 2006 Telefonat mit unserem Anwalt:
Zitat:

...Frau G. hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass alle Bilder der Ausstellung nachweisbar nach dem 07.04.05 entstanden sind und außerdem nichts mit Pulau Weh, sondern nur mit Banda Aceh zu tun haben.

Am 04.Dezember erneutes Mail von Carola Güldner:
Zitat:

nach Rücksprache mit meinem Anwalt, Herrn Köhn, hat sich die Forderung Ihres Mandanten erledigt. Da ich an Herrn Dantin zwar die Nutzungsrechte des auf Pulau Weh gemachten und in Zusammenhang mit der FIG entstandenen Bilder abgetreten, aber nicht die EXKLUSIVEN Nutzungsrechte abgegeben habe, es sich zudem um Bilder aus meiner Freizeit und aus der Zeit nach der FIG handelt, ist es mir nicht zu untersagen, die Bilder auszustellen.
Ich sende dieses Schreiben in Kopie an die Pressestelle der Bibliothek.

Mit freundlichem Gruß, Carola Güldner


Worauf Frau Güldner noch am gleichen Tag, am
04.Dezember 2006 anwaltschaftlich mitgeteilt wurde, dass keine Übertragung von "nur" Nutzungsrechten stattgefunden hat...

Doch Frau Güldner lässt sich davon nicht beeindrucken.

Auch in ihrem Webblogg vom 02.Dezember teilt Frau Güldner der Öffentlichkeit mit:
Auszug aus Webblogg Carola Güldner vom 02.Dezember:
Zitat:

...Da macht der Chef der FIG Indonesia Rechte an Bildern geltend, die lange nach meinem „Vertrag“ und/oder in meiner Freizeit entstanden sind...

die Bilder sind aber alle am 20.05.05 oder sogar erst im Juni erstellt worden...

... hat er den Anwalt ganz umsonst bemüht und unnötige Kosten verursacht.


Falsch Frau Güldner, diese Aktion hat unser Anwalt nicht berechnet. Auch Anwälte haben Hobbys.

Hier nun die Bilder, die den angeblichen Panoramablick wiedergeben sollen. Die Lügen und Betrügereien der Frau Güldner.




Wir haben uns natürlich die Bilder angesehen und überprüft. Ist es nun Dummheit oder Unwissenheit von Frau Güldner, in der Hoffnung, wir würden uns die Bilder nicht genauer ansehen und ihren Betrug feststellen.
Nochmals zur Erinnerung, Zitat Frau Güldner an unseren Anwalt und in ihrem Webblogg:
...die Bilder sind aber alle am 20.05.05 oder sogar erst im Juni erstellt worden...
...wie Sie den gespeicherten Eigenschaften der Dateien ja sicher unschwer entnehmen konnten, sind alle Fotos nach dem 7.4.05...entstanden.


Jedes digitale Bild hat eine unveränderliche Datei, eine EXIF Datei, die alle Daten speichert und da sieht es nun wie folgt aus:
Bild G4 (unsere Katalogisierung) Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 08:20:47h
Bild G6 Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 07:34:15h
Bild G7 Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 07:05:12h
Bild G9 Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 03:34:43h
Bild G10 Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 03:33:30h ein Bild, welches Frau Güldner in ihrem Mail an unseren Anwalt nochmals ausdrücklich auf den 20.05.2005 datiert. Sorry Frau Güldner, aber dieses Bild haben Sie lediglich am 20.05.2005 in ihrem Adobe Photoshop 7.0 gehabt. Und zwar genau am 20.05.2005 um 13:45:04h

Bild G13 Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 07:40:06h
Bild G15 Original Aufnahmezeit: 20.03.2005 um 00:24:25h Der Tag unserer Anreise nach Banda Aceh im Flugzeug.
Bild G17 Original Aufnahmezeit: 23.03.2005 um 07:06:22h

Bild G3 und G8 sind identisch mit Bild G2 ( wurde uns drei mal zugeschickt mit zwei verschiedenen Bildkennzeichnungen)

Bei den Zeitangaben ist die Differenz zwischen Europa und Banda Aceh zu berücksichtigen, da die digitale Zeiterfassung der Kamera auf MEZ eingestellt ist.

Die Bilder G1;G2;G3;G5;G8;G11;G12;G16; wurden tatsächlich am 18.06.2005 zwischen 07:10:00h und 07:37:45h aufgenommen – also ganze 27 Minuten !!!
Und G14 am 12.04.2005

Abgesehen davon, das es in der Vereinbarung ausdrücklich heißt, dass alle Bilder in das Eigentum der FIG-Indonesia (wir lassen es mal beim 07.April 2005) zu übergeben sind, was ebenfalls, wie bei dieser Überprüfung festgestellt wurde, bei einigen Bildern nicht erfolgt ist, war der 23.März 2005 der Tag, an dem gemeinsam mit Frau Güldner und Herrn Enk das Permata Hati Hospital in Banda Aceh aufgesucht wurde um mit Dr. Marzuki ein erstes Gespräch zu führen.
Wir wissen nicht, wie Frau Güldner auf die Idee kommt, dass nur Pulau Weh in ihren von uns bezahlten Aufgabenbereich fallen sollte. Aufgabe von Frau Güldner sollte es sein, über alle Aktivitäten der FIG-Indonesia professionell zu berichten. Hierzu gehört jedenfalls eindeutig auch der Besuch des Permata Hati Hospitals.

Statt dessen erhielten wir „qualifizierte Bilder“ wie unter anderem diese:


das sind nur zwei von unendlich vielen.

Entstanden am 22.03.05 und 26.03.05 während ihrer Arbeitszeit.

Aber dessen nicht genug. Frau Güldner überführt sich sogar selbst ihrer Betrügereien. In ihren "Letters from Aceh" - die sie natürlich auch alle nachträglich verändert hat, finden sich auch ihre Bilder - und zwar genau die aus dem März. (Zur Überprüfung sind wir im Besitz der Bilder)
Aceh March (243 Bilder, all rights@c.gueldner) with many thanks to all people in Aceh antara_lain@yahoo.de antara_lain@yahoo.de


Geht man nun aber mit dem Mauszeiger über den Titel "Photos from Banda Aceh" - so hat sie dort den externen Link: "New Photos from Banda Aceh in June" angebracht.
Noch deutlicher kann man eigentlich die Betrugsabsichten nicht dokumentieren.


Treue LeserInnen, gute FreundInnen und einen guten Anwalt, mehr kann man sich für sein Blogg nicht wünschen. (Carola Güldner am 04.12.06)

Wir können da nur sagen „Rien ne va plus“ !! Frau Güldner.

Keine Kommentare: